top of page

Über mich

Schon zu Schulzeiten galt mein Interesse der deutschen Sprache sowie anderen Sprachen und Kulturen. Nach einem Germanistik-, Spanisch- und VWL-Studium war ich mehrere Jahre lang in leitender Position in einer großen deutschen Buchhandlung und anschließend in der Buchhandelsberatung tätig.

 

2003 siedelte ich mit meiner Familie nach Portland, Oregon, um, wo wir die nächsten sieben Jahre verbringen sollten. Das amerikanische Englisch ist mir in dieser Zeit in Fleisch und Blut übergegangen und zu meiner zweiten Muttersprache geworden.

 

Seit 2011 bin ich in Münster/Westfalen als freie Lektorin und

Korrektorin tätig. Als Freiberuflerin sichere ich meine Qualifikation

durch regelmäßige Weiterbildungen sowie durch die Mitgliedschaft

im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren (VfLL) ab.

An der Akademie der Deutschen Medien (ADM) habe ich den

Zertifikatskurs Freies Lektorat absolviert. 2016 schloss ich zusätzlich

ein Studium als Übersetzerin für Englisch mit der staatlichen Prüfung ab.

Aktuelle Fortbildungen und Seminare 2022/23:

- Gendergerechtes Schreiben 

- Korrekturlesen 

- Übersetzungslektorat

- Typografie 

IMG_3882.jpeg
imagesLogosVFLL_Textmarke_rote_Flaeche.max-800x600.jpeg

Ich bin Mitglied im Verband

der freien Lektorinnen und Lektoren (VfLL).

Kontakt

+49 160 90293050

bottom of page